Dominik Friese


  • „Der Professionelle“
  • Küchenchef
  • seit 2008 Mitarbeiter im alexxanders
  • Motto: „Immer 100 Prozent – mit Kreativität und Erfahrung!“

Herr Friese, was macht das alexxanders anders?

Das alexxanders ist für seine Gäste so etwas wie ein Lieblingsplatz: Man verbringt dort gerne Zeit, weil man sich wohl fühlt und äußerst professionell umsorgt wird. In unserem Restaurant wird auf jeden Gast und seine individuellen Wünsche eingegangen. Ob beim schnellen Mittagstisch, dem à la Carte-Geschäft oder im Rahmen unseres Caterings: Die Kunden stehen bei all unseren Bemühungen an erster Stelle. Das Leitbild ist im Grunde ganz simpel: Die Gäste immer rundum zufrieden stellen, jederzeit zuvorkommend sein und auf besondere Wünsche eingehen – kurzum: den Aufenthalt im alexxanders einfach zu einem Erlebnis machen und so dafür zu sorgen, dass der Gast gerne wiederkommt.

Wie tragen Sie mit Ihrem Team dazu bei, dieses Leitbild täglich aufs Neue zu verwirklichen?

Unser Spielfeld ist die Küche: Hier arbeitet jeder im Team daran, aus jedem Lebensmittel das Beste herauszuholen. Oberstes Ziel ist es, aus jedem Gericht ein echtes Geschmackserlebnis zu machen. Arbeiten nach Schema F steht dabei nicht auf dem Plan: Mit Kreativität und Know-how versuchen wir, für jeden Gast individuell die perfekte Speise zuzubereiten. Ich persönlich würde den Kunden unseres Restaurants nichts anbieten, bei dem ich nicht zu hundert Prozent dahinter stehe und das ich selbst nicht essen würde. Diesen Anspruch schmeckt man auch.

Foto: Florian Jaenicke Photography